Myofasziale Schmerztherapie & Triggerpunkte

Individuelles Schmerztherapie Konzept

Schmerzen sind Warnsignale des Körpers und können vielfältige Ursachen haben, die es in einer gründlichen Anamnese und Untersuchung gilt herauszufinden, um danach einen individuellen Therapieplan aufstellen zu können. Ein zugeschnittenes Therapiekonzept, das aus verschiedenen Bausteinen zusammen gestellt wird, ist in der modernen Schmerztherapie sinnvoll, um die multifaktoriellen Ursachen zielgerichtet zu behandeln.

Schmerztherapie Heilbronn - akute, chronische Schmerzen

In meiner Behandlung setze ich auf die sanften und natürlichen Therapiemethoden. Meine Therapiebausteine sind:

• Craniosacraltherapie
  • Integrative Craniosacrale Osteopathie
  • Tiefenschall Massage
  • Triggerpunkttherapie

Myofasziale Schmerztherapie / Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkttherapie basiert auf Untersuchungen der amerikanischen Ärzte Dr. Janet Travell und Prof. David Simons im 20. Jahrhundert. In der Muskulatur gelegene Triggerpunkte sind wahrscheinlich für einen großen Teil der Schmerzen und Einschränkungen unseres Bewegungsapparates verantwortlich. Dabei handelt es sich um übererregbare Stellen in einem verspannten Muskelbündel, verbunden mit Druckschmerzhaftigkeit und einem typischen Ausstrahlungsschmerzmuster. Die Triggerpunkte sind als kleine Knötchen/Verhärtungen im Muskel zu ertasten.

Auswirkungen von Triggerpunkten sind Schmerzen, Einschränkungen in der Muskelkraft und -Koordination,  verminderte Dehnfähigkeit sowie ggf. sogar vegetative Symptome (Schwindel etc.).

Mit der gezielten Behandlung solcher Triggerpunkte durch Kompression (Druck) und Ausstreichen der Faszien können eine Vielzahl solcher Symptome im Bewegungsapparat gut beeinflusst werden.

Pflanzliche Mikronährstoffe

Ergänzend zur Therapie chronischer Schmerzen empfehle ich die Zufuhr von Mikronährstoffen, die dem Körper dabei helfen, Stoffwechselendprodukte auszuleiten, die durch eine Übersäuerung des Bindegewebes (durch langanhaltenden Schmerz) entstanden sind.

Tiefenschall Massage

Die Tiefenschall Massage leitet periodisch mechanische Schwingungen (50-100Hz) bis zu ca. 6 cm tief ins Gewebe, und wird bei starken Verspannungen, eingeschränkten Bewegungsabläufen, Vernarbungen, Verklebungen, sowie Nerven- und Gelenksproblemen eingesetzt. Durch die besondere Tiefenwirkung wird die Durchblutung gefördert und der Zellstoffwechsel angeregt.

Akute und chronische Schmerzen

Hinter chronischen Schmerzen steht häufig ein komplexes Geschehen, das sich im Gegensatz zu akuten Schmerzen über längere Zeit aufgebaut hat, und somit eine längere und komplexere Therapiephase benötigt. Die Behandlungsanzahl ist zudem von Art und Umfang der Ursachen abhängig. Bei akuten Schmerzen können schon 1-2 Behandlungen ausreichend sein.