Heilpraktikerin J. Markgraf

Den Weg zur Lebenskraft und Lebensfreude habe ich zu meiner Berufung gemacht und gebe dies gern als Heilpraktikerin weiter. Bewegung und Ausdruck des Körpers nutze ich auf verschiedenen Ebenen als "Barrierefreie Sprache". Durch die blockadenfreie Einheit von Körper, Geist und Seele kann Energie ungehindert ihren Lauf finden und sich in Lebenskraft und Vitalität wandeln.

Leitsatz der Praxis: "Bewegung ist Lebenskraft"

Schon während meines absolvierten Studiums der Software Entwicklung (2009 - Dipl. Informatikerin) befasste ich mich mit dem ganzheitlichen Dasein des Menschen. Mich beschäftigten Fragen zu Gesundheit & Krankheit, Ernährung, Bewegung und der menschlichen Psyche. Neben meinem Hauptberuf erweckte ich den Webshop "Starrider-Elements.de" ins Leben - Naturprodukte rund um das Wohlbefinden.

 

Die intensive Erweiterung meines Wissens um die psychologische Bedeutung und Sprache der Bewegung als Ausdrucksform, die charakterliche Hülle des Individuums und zudem die Biomechanik bzw. Bioenergetik des Körpers führte mich hin zur Craniosacralen Therapie, Körperpsychotherapie, Körperarbeit & integrativem Tanz.

 

Die Leitgedanken und Erkenntnisse aus dem geisteswissenschaftlichen Gedankengut der Anthroposophischen Medizin bieten einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen und die Natur und ergänzen mein Therapieangebot optimal.


Ausbildung zur Heilpraktikerin

  • Heilpraktikerschule (Heilpraktikerschule, HP Frank Mühlhausen, Sindelfingen)

Fachausbildung

  • Integrative Craniosacrale Osteopathie (Craniosacral Therapie, Bindegewebsintegration), Cranio-Manufaktur, HP Frank Mühlhausen, Sindelfingen
  • Osteopathie Ausbildung, Paracelsus Schule, Heilbronn
  • Kinderosteopathie Ausbildung, Paracelsus Schule, Heilbronn
  • Myofasziale Schmerztherapie, Cranio-Manufaktur, HP Frank Mühlhausen, Sindelfingen
  • Anthroposophische Heilkunde, Heilpraktikerschule Richter, Kenzingen
  • ganzheitliche Frauenheilkunde, Heilpraktikerschule Richter, Kenzingen
  • ganzheitliche Schmerztherapie, Heilpraktikerschule Richter, Kenzingen
  • Akupressur, Paracelsus Schule, Tübingen
  • Energetische Psychotherapie, Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Systemische Psychotherapie (Arbeit mit Inneren Anteilen), Pegasus Praxis, HP Jana Kalitzin, Stuttgart

Fortbildungen

  • freier Tanz / 5-Rhythmen Tanz
  • rituelle Körperhaltungen zur ekstatischen Trance
  • psychologische Bedeutung der Bewegung
  • TCM und Zungendiagnostik