Infusionstherapie beim Heilpraktiker

Infusionstherapien sind fester Bestandteil in der Schulmedizin sowie in naturheilkundlichen Praxen und beim Heilpraktiker. Wenn die medizinische Notwendigkeit besteht, größere Mengen eines Wirkstoffs anzuwenden, kann dies direkt über die Blutbahn der Vene per Infusion erfolgen. Der Vorteil gegenüber der oralen Zufuhr ist, dass die Aufnahme nicht über den Magen-Darmtrakt verhindert bzw. limitiert wird. Der Wirkstoff kann sofort in ganzem Umfang wirken.

Eine Infusion dauert je nach Wirkstoff und Zusammenstellung unterschiedlich lange ca. zwischen 30 und 60 Minuten.

Vitamin C Hochdosis Infusion, Infusionstherapie Heilbronn, Heilpraktiker

Ich biete unter anderem folgende Infusionen an:

• Vitamin C Hochdosis-Infusion
  • Neurostress-Infusion
  • Alphaliponsäure-Infusion
  • Baseninfusion
  • Aufbau-Infusion mit B-Vitaminen

Ich berate Sie hierzu gerne näher - sprechen Sie mich an!

Vitamin C Hochdosis - Infusion

Es gibt Lebenssituationen, in denen wir mehr Vitamin C verbrauchen bzw. benötigen wie z.B. bei Stress und entzündlichen Erkrankungen. In solchen Fällen kann es leicht zu einem Vitamin C Mangel kommen. Bei einem leichten Mangel kann der Ausgleich kurzfristig u.a. mit Tabletten erfolgen. Wenn der Vitamin C Mangel ernährungsmäßig nicht behoben werden kann oder aus therapeutischen Gründen eine höhere Vitamindosis erforderlich ist, sind Infusionen der optimale Weg. Hierbei wird der Verdauungstrakt umgangen und hohe Vitamin C Spiegel können im Blut erreicht werden, was über orale Zufuhr nicht möglich ist.

Ein Vitamin C Mangel kann sich in Müdigkeit und Leistungsschwäche äußern. Vor allem Entzündungen gehen mit einem Vitamin C Mangel einher.

• Akute und chronische Entzündungen
  • adjuvante Schmerzzustände
  • Infektanfälligkeit, Allergien
  • Aufnahmestörungen
  • Operationen
  • Raucher, Leistungssportler, Manager
  • Durchblutungsstörungen

Vitamin C ist ein Antioxidans (freie Radikalfänger), welches wichtige Stoffwechselprozesse des Körpers unterstützt wie z.B. den Kollagenaufbau, den Histaminabbau, die Stimulation des Immunsystems und die Regulation von Hormonen und vieles mehr.

Neurostress - Infusion

Eine Neurostress-Infusion mit Cholincitrat wird verwendet, um das Gleichgewicht des vegetativen Nervensystems wieder herzustellen.

Die Interaktion von Anspannung (Sympathikus) und Entspannung (Parasympathikus) hält das vegetative Nervensystem im Gleichgewicht. Durch stetige Belastungen bzw. Dauerstress kann das gegenseitige Wechselspiel zwischen Sympathikus & Paraympathikus nachhaltig gestört sein.

Der physiologische Wirkstoff Cholincitrat stellt den gesunden Kontakt von beiden Anteilen wieder her - meist genügen wenige Infusionen im wöchentlichen Abstand.

• Stresserkrankungen / Burnout
  • innere Unruhe, Nervosität
  • Ängste
  • Tinnitus / Hörsturz
  • Hitzewallungen
  • Reizdarm

Alphaliponsäure - Infusion

Eine Alphaliponsäure-Infusion wird verwendet, um die Zwischenzellräume im Gewebe zu säubern und alte Ablagerungen wie z.B Schwermetalle in den Nervenummantelungen zu entfernen.

Die Alphaliponsäure ist eine Fettsäure, die physiologisch im Körper vorkommt und auch zum Teil über die Nahrung zugeführt wird. Die umfangreiche Wirkung der Alphaliponsäure im Stoffwechsel betrifft unter anderem auch die Verbesserung des Zucker- und Fettstoffwechsels sowie die antioxidative Wirkung gegen freie Radikale.

Typische Indikationen sind:

• Diabetes mellitus (begleitend)
  • Polyneuropathie
  • Gewebereinigung
  • Schwermetallausleitung

Baseninfusion

Die Baseninfusion mit Natriumhydrogencarbonat wird angewendet zur Entsäuerung des Gewebes und unterstützt somit das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen.

Durch Umweltbelastungen (Medikamente, ungesunde Ernährung, Stress, etc.) und physiologische Stoffwechselabläufe kommt es vermehrt zur Säurenbildung im Körper. Säuren können an den Schmerzrezeptoren im Gewebe Auslöser oder Verstärker von Schmerzreizen sein. Daher ist die Baseninfusion ein wichtiger Bestandteil in der modernen Schmerztherapie.

• Gewebereinigung bei Übersäuerung
  • akute und chronische Schmerzen
  • Operationen

Natriumhydrogencarbonat ist ein Natriumsalz der Kohlensäure, der wichtigste Puffer um Ph-Schwankungen im Körper auszugleichen (Säure-Basen-Haushalt)

Aufbau - Infusion mit B-Vitaminen

Eine Aufbau-Infusion mit B-Vitaminen kann in vielfältigen Situationen sinnvoll sein, wie z.B. bei der Regeneration von Nervengewebe oder der Darmschleimhaut sowie für starke Nerven bei erhöhten Belastungen.

• verminderte Leistungsfähigkeit
  • Burnout
  • Sportler
  • chronischen Darmerkrankungen
  • Ängste, Depressionen

Bitte beachten Sie, dass diese Angaben keineswegs ein Heilversprechen darlegt. Für viele der naturheilkundlichen Behandlungen gibt es noch keine nachweisbaren Studien und ersetzen nicht den Besuch beim Facharzt.